Filter

Bewässerung Hydroponik Aeroponik

Aeroponik

Die Aeroponik ist eine Pflanzenanbaumethode der Hydroponik. Dieses System ist wohl das komplexeste, aufwändigste und mordernste aller hydroponischen Systeme. Das aeroponische System ist ein aktives zirkulierendes und sehr ertragreiches System.

Die Pflanzen hängen in Netztöpfen über dem Wasserreservoir, was eine geringe Menge an Substrat erfordert. Das Wurzelwerk hängt dabei frei in der Luft, wodurch sie ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Durch eine Rohrkonstruktion werden alle Pflanzen von unten von einzelnen Düsen mit Nährstofflösung besprüht. Die nicht absorbierte Nährlösung fällt zurück in das Wasserreservoir. Dieses System gehört auch zu den beliebtesten vertical growing systems, bei denen die Pflanzen zum Beispiel als aeroponics tower in Pflanztürmen gezogen werden. Das bietet sich deshalb an, weil so die Nährlösung automatisch nach unten abläuft. Gleichzeitig ist so eine vertikale aeroponic farm auch platzsparender, als der horizontale Anbau. Aeroponic tower gardening wird gerade aus diesem Grund auch immer beliebter im kommerziellen Gartenbau.

Die Aeroponic ist unter anderem deshalb so ertragreich, weil sich die Wurzeln komplett frei entfalten können und eine optimale Sauerstoffversorgung haben. Das aeroponic grow system ist aber auch das kostspieligste und aufwändigste System, erfordert viel Wissen und einen hohen Wartungsaufwand. Meist wird es zum Anbau von Blattgemüse und Kräutern verwendet.

12 Ergebnisse gefunden in Aeroponik