Filter

Bewässerung Hydroponik Ebbe-Flut System

Ein System, dass im Wattenmeer seit Jahrtausenden funktioniert, funktioniert auch bei dir im Wohnzimmer. Wie der Name schon sagt, werden die Pflanzen, oder genauer gesagt die Wurzeln, immer wieder mit Nährlösung umspült. Die Nährlösung kann dabei genau auf die Pflanzen abgestimmt werden. Durch Wasserpumpe und Zeitschaltuhr kann exakt festgelegt werden, in welchen Abständen das Substrat geflutet wird. Über einen Abfluss läuft die Nährstofflösung dann zurück in ein Wasserreservoir.

Die Vorteile dieses Systems sind, dass du komplette Kontrolle über Bewässerungsintensität, sowieso Nass-, Trocken- und Feuchtperioden hast. So kannst du auch Pflanzen aus trockenen Regionen gut in diesem System anbauen. Es erfordert allerdings einige Erfahrung und Wartungsaufwand. Außerdem ist das System von einer Stromquelle abhängig, was für manche vielleicht einen Nachteil darstellen mag. Falls du dich dennoch für ein Ebbe-Flutsystem entschieden hast, findest du hier verschiedene Möglichkeiten.

6 Ergebnisse gefunden in Ebbe-Flut System