Hersteller: Grodan | Growhaus GmbH - Smart Indoor Gardening

Grodan

Nachhaltiger Gemüseanbau mit Steinwolle

Das niederländische Unternehmen ist weltweit führender Anbieter von Anzuchtmedien aus Steinwolle. Der Fokus liegt dabei auf dem professionellen Anbau von Gemüse, wie Gurken, Auberginen und Tomaten, aber auch Blumen können mit Grodan gezogen werden. Grodan produziert bereits seit 1969 und liefert seine Steinwolle Produkte in über 70 Länder.

Die Idee zu Steinwolle Produkten entstand, weil viele Leute damals mit Schwermetallen und Verunreinigungen der Erde Probleme hatten, welche von den Pflanzen auch durch das Gießwasser aufgenommen wurden. Mit Steinwolle können Pflanzen Wasser, wie auch Düngemittel und andere Zusätze effektiver und gezielter aufnehmen. Dadurch steigt der Ertrag, wobei gleichzeitig Wasser- und Düngerverbrauch und somit Kosten gesenkt werden. Das macht Grodan zu einem der ersten Unternehmen, die nachhaltigen Pflanzenanbau in den professionellen Gartenbau gebracht hat.  

Probier’s mal mit Steinwolle

Die Steinwolle von Grodan wird in einem speziellen Verfahren aus Basalt gewonnen, welcher unter hoher Hitze zusammen mit giftfreien Harzen eingeschmolzen wird. Heraus kommt ein 100% keimfreies Produkt, dass in allen Anbaumedien verwendet werden kann. Da Steinwolle zu einem Großteil aus Luft besteht, und durch seine feine Struktur, können Wasser und Nährstofflösungen sehr effektiv aufgenommen werden, was zu einer besseren Nutzung der Zusätze führt und somit zu höheren Erträgen. Dabei kann man die Dosierung sehr genau bestimmen und überprüfen, was eine einfache Benutzung garantiert und das ganz ohne Wasser oder Düngemittel zu verschwenden. Das macht Anzuchtmittel aus Steinwolle sehr beliebt bei hydroponischen Systemen; die Produkte von Grodan eignen sich zum Beispiel besonders für eine Tropfbewässerung.

Ein Punkt, auf den bei der Benutzung von Steinwolle unbedingt geachtet werden muss, ist der pH-Wert. Steinwolle hat von Natur aus einen sehr hohen pH-Wert, nämlich etwa 8,5. Es ist zu empfehlen, die Produkte vor Verwendung in einer pH-neutralen Lösung einzuweichen und die Werte regelmäßig mit einem pH-Messgerät (vielleicht link?) zu überprüfen.

Steinwolle Produkte sind leicht und langlebig, was sie einfach in der Handhabung und Lagerung macht. Und zu guter Letzt kann Steinwolle auch wiederverwendet werden, was sie zu einem einzigartigen nachhaltigen Produkt macht.

Finde deinen Block

Das Produktsortiment von Grodan ist in eine Linie für Gemüse und eine für Blumen aufgeteilt. Die Steinwolle kommt in Blöcken, welche nach der Anzucht einfach umzutopfen sind. Diese gibt es in verschiedenen Größen und sind somit für verschiedenste Pflanzen nutzbar. Die Stecktrays von Grodan sind schon mit Steinwolleblöcken ausgestattet und eignen sich hervorragend zur Anzucht aus Samen. Zur Abrundung ihres Sortiments bietet Grodan auch vielfältiges Zubehör, wie zum Beispiel Messgeräte an, um dir den Anbau mit Steinwolle so leicht wie möglich zu machen.

Grodans Vision

Grodan möchte nachhaltigen Gartenbau auf der ganzen Welt fördern. Dabei setzen sie vor allem auf modernisierte Gewächshäuser und platzsparenden vertikalen Anbau. Ziel soll es sein, höhere Erträge zu erwirtschaften und dabei den kleinstmöglichen Einschnitt in die Natur zu machen, also vor allem weniger Land für Pflanzenanbau zu verwendet und trotzdem genug Lebensmittel für alle zu haben.

Das Wissen um diesen nachhaltigeren Anbau versuchen sie auch in Ländern mit hoher Population zu verbreiten, da gerade dort Land und Nahrung knapp werden, besonders bei gleichbleibendem Bevölkerungswachstum.


Alle Grodan Artikel anzeigen